Evensi - The events search engine

Berlin: VÖK · MUSIK & FRIEDEN · BERLIN

March 03, 2016 @ Musik & Frieden in Berlin.

Vök
+ NOSOYO
03.03.2016
Musik & Frieden, Berlin
Einlass 19:00, Beginn: 20:00
VVK: 14,00€ zzgl. Geb.

Tickets sind ab sofort überall erhältlich.

VÖK, das sind: Margrét Rán (Gesang, Gitarre, keyboards), Andri Enoksson (Saxophon, Synth) und Ólafur Alexander (Gitarre, Bass). Die Band wurde nach dem isländischen Wort für „Loch im Eis“ benannt. Das Trio kommt gebürtig aus Hafnarfjör›ur, welche als Stadt dafür bekannt ist, dass sie angeblich die Heimatstadt einer großen, versteckten elfischen Siedlung ist. Diese Mystik und Magie, die ihre Heimatstadt umgibt, spiegelt sich in der Verträumtheit der VÖK Melodien und der himmlischen Jenseitigkeit ihrer Stimme wieder.

Ihr letzter Song „Waterfall“, welcher 60.000 Klicks auf SoundCloud erreichte, stellte so etwas wie den Sommerhit des Jahres im Internet dar. Außerdem schaffte VÖK es damit bei HypeMachine unter die Top 10 der meist gebloggten Artists. Der Song ist von ihrem Album „Circles“, welches im Sommer 2015 veröffentlicht wurde.

VÖK‘s eindringlicher und lang wirkender Sound auf dem Album „Cirles“ erinnert an „Poliça“ und „The Knife“. Es wurde in Kooperation mit Biggi Veira, dem Genie hinter „GusGus“ und dem Produzenten von John Grant’s Album „Pale Green Ghosts“, produziert. Bekannt wurde VÖK im Jahr 2013, als sie das namhafte, isländische Músíktilraunir (‘Music Experiments’) gewannen. Dies ist ein Bandwettbewerb, durch den zuvor unter anderem Bands wie Mammút, Of Monsters And Men und Samaris erfolgreich wurden. Kurz nachdem sie ihr Debüt Album „Tension“ mit dem isländischen Indie Label „Record Records“ – später auch noch in den USA via „Musebox“ – veröffentlichten, hagelte es positive Rückmeldungen. Die New York Times schrieb: „VÖK verknüpfen langsames Tempo, flüsternde Frauenstimme, sparsame aber widergehallte Basstöne und melancholische Fragen“. Drowned in Sound äußert als Kommentar: „Das Trio hat einen einzigartigen, atmosphärischen und emotionalen Sound.“.

Das vergangene Jahr über hat VÖK ein explosives Set auf etlichen, großen Festivals, wie z.B. dem „Eurosonic“ und dem „Iceland Airwaves“, gespielt. Nachdem VÖK beim „Roskilde“ und auf vielen europäischen Sommer Festivals gespielt hat, kommt das Trio nun im Februar/März 2016 auf ihre erste Tour nach Europa.

http://www.vok.is/

https://www.facebook.com/Vokband

http://www.landstreicher-konzerte.de/?p=3698

Address: Falckensteinstr. 48, Berlin
VÖK · MUSIK & FRIEDEN · BERLIN

Finden Sie andere Veranstaltungen in Berlin auf Evensi!

Comments

comments

Lassen Sie die Menschen über Ihre Veranstaltung über das Netzwerk Evensi wissen
weitere Informationen
Fördern Sie Veranstaltung