Evensi - The events search engine

Coesfeld: CABOCUBAJAZZ, Musikband

March 02, 2016 @ konzert theater coesfeld in Coesfeld.

CaboCubajazz When Creole Cultures meet Weltmusik und Jazz

Weltmusik und Jazz sind reich an Fusionen. Aber kapverdische und kubanische Musik zu verschmelzen ist ein Novum. Die Kapverden (port.: Cabo Verde) sind melancholisch, verträumt und leben den Blues, dessen Form man „Morna“ nennt. Kuba, das ist pulsierendes Leben, das sich in Rumba, Salsa und jazzigen Improvisationen entlädt.

Mittwoch, 02. März 2016 – 19:30 Uhr

Beide Inseln liegen auf demselben Längengrad, sind atlantisch geprägt, haben Sklaven aus Afrika importiert und damit auch extrem tanzbare Rhythmen des schwarzen Kontinents. Bringt man beide kreolisch geprägten Kulturen zusammen, dann entsteht Musik mit großen Höhen und Tiefen. Vergleichbar mit heißer Lava, die ins kühle Meer fließt.

Interessanterweise war es ein im multikulturellen Holland lebender Deutscher, der beide Kulturen zusammengebracht hat: Der Perkussion-Maestro Nils Fischer, verheiratet mit einer Kapverdierin, ausgebildet in Kuba, Brasilien und Puerto Rico, Professor für Weltmusik am Konservatorium von Rotterdam, steht mit seiner Solo-CD „Gracias Joe Cuba“ auf Hitlisten in ganz Lateinamerika. Nils Fischer gilt als einer der wenigen Europäer, die die kubanische Musik mit ihren geheimnisvollen Polyrhythmen vollkommen fühlen und beherrschen. Große Musikalität verbindet er mit fantastischer Technik. So sprach er seine Lieblingsmusiker von den Kapverden und Kuba mit folgendem Konzept an: „Die melancholische Melodie wird zunächst in Kreol, der Sprache der Kapverden, vortragen und dann geht man über zum kubanischen Teil, „montuno“ genannt, bei dem spanisch gesungen wird und es mehr abgeht. Da kann man die furiosen Jazz-Improvisation abfeuern.“

Seit 2011 löst Nils Fischer mit seiner Band Cabocubajazz weltweit Begeisterung aus.
Musikalische Mitwirkende:
•Nils Fischer
•Carlos Matos (Pianist),
•Dina Medina (Sängerin),
•Alberto Caicedo (Sänger),
•Armando Vidal (Schlagzeuger),
•Reno Steba (Bassist),
•Joe Rivera und David
•Rothschild (Bläser)

Address: Osterwicker Str. 31, Coesfeld
CABOCUBAJAZZ, Musikband

Finden Sie andere Veranstaltungen in Coesfeld auf Evensi!

Comments

comments

Lassen Sie die Menschen über Ihre Veranstaltung über das Netzwerk Evensi wissen
weitere Informationen
Fördern Sie Veranstaltung