Evensi - The events search engine

Dorsten: Kino in der Kaue – “Junges Licht” mit Adolf Winkelmann

September 21, 2016 @ CreativQuartier Fürst Leopold Dorsten in Dorsten.

tracking.php?code=8d1MxaBrdz9gHxBrlVMLdK

Ein Sommer im Ruhrgebiet der 60er Jahre: Der Fortschritt der Republik wird hier produziert, mit Kohle und Stahl als Bausteine des Wirtschafts- wunders. Man raucht, isst Currywurst, kauft im Tante-Emma-Laden und sieht auf dem Weg zur Arbeit viele Gastarbeiter. Der zwölfjährige Julian (Oscar Brose) will in dieser Welt nicht wie seine Altersgenossen Bier trin- ken und obszöne Sachen machen, er ist anders. Er kümmert sich um sei- ne kleine Schwester (Magdalena Matz), schmiert die Brote für den unter Tage schuftenden Vater Walter (Charly Hübner) und hilft sonntags in der Kirche. Julian ist ein aufmerksamer Beobachter, weswegen ihm auch die frühreife Nachbarstochter Marusha (Greta Sophie Schmidt) nicht entgehen kann. Von ihr ist er fasziniert – aber natürlich nicht der einzige Verehrer. An einem besonders heißen Tag entlädt sich die erotische Spannung und das Leben von Julian und seiner Familie ist danach nicht mehr dasselbe. Der Junge läuft von zuhause weg…
Diese Geschichte erzählt der Film „Junges Licht“ von Adolf Winkelmann (im Bild mit Oscar Brose), ein Film, der aber auch die Geschichte vom Ab- schied von Kohlebergbau erzählt. Gedreht wurde unter anderem kurz vor der Stilllegung auf Auguste Victoria.
Der Bergbauverein präsentiert diesen Film am 21. September ab 20 Uhr an einem langen Filmabend in Kooperation mit dem Creativquartier Fürst Leopold und der MBS Entertainment GmbH in der ehemaligen Kaue von Fürst Leopold. Regisseur Adolf Winkelmann – Kinofreunde erinnern sich gerne an z.B. „Jede Menge Kohle“ und „Die Abfahrer“ – wird für eine Talk- runde nach Dorsten kommen, es gibt etwas zu Essen und natürlich Getränke, Kino der feinsten Art in der Kaue.

Kartenreservierungen sind jetzt schon möglich beim Bergbauverein unter Tel 02362-9972177 und der Emailadresse info@bergbau-dorsten.de

Vorverkauf 10 €
Abendkasse 12 €

Address: Fürst-Leopold-Platz 1-8, Dorsten
Kino in der Kaue - “Junges Licht” mit Adolf Winkelmann

Finden Sie andere Veranstaltungen in Dorsten auf Evensi!

Comments

comments

Lassen Sie die Menschen über Ihre Veranstaltung über das Netzwerk Evensi wissen
weitere Informationen
Fördern Sie Veranstaltung