Evensi - The events search engine

Limburg: Konstantin Wecker & Band: Ohne Warum

March 02, 2016 @ Josef-Kohlmaier-Halle in Limburg.

An der Münchner Straße am Rande des Ortskerns entsteht in diesen Tagen Neues. Kraftvolles. Zartes. Aufwühlendes. Ja, Mystisches sogar. Konstantin Wecker arbeitet derzeit mit seinem Produzenten Flo Moser und einigen seiner Musiker an einer neuen CD. Gitarren, Cello, Schlagzeug, die Flügelklänge – viele Instrumente wurden bereits eingespielt. Dieses wird im Juni auf den Markt kommen und den prägnanten Titel „Ohne Warum“ tragen.

Ohne Warum?

Konstantin Wecker sitzt im Regieraum und rezitiert als Antwort ein Gedicht von Angelus Silesius, der ihn zu diesem Titel inspiriert hat: „Die Ros ist ohn Warum, sie blühet, weil sie blühet. Sie achtet nicht ihrer selbst, fragt nicht, ob man sie siehet.“ Das Wortpaar „ohn Warum“ wurde vor über 300 Jahren von dem Lyriker und Theologen geprägt, erschaffen hat es der spätmittelalterliche Philosoph Meister Eckhart, der den Begriff „sunder warumbe“ als Ausdruck mystischen Denkens verstand.

Dies tut auch der Münchner Sänger, für den die Worte Eckharts und Silesius` auch nach vielen Jahrhunderten nichts an Zauber und Wahrheit verloren haben. Im Gegenteil, denn sie bringen ihn dazu, sich immer intensiver und nun auch immer hörbarer mit dem Zugang zum Ewigen zu beschäftigen: „Für mich ist der Begriff ein Zeichen dafür, wie Kunst sein sollte. Ohne zu überlegen, was man dafür bekommt und ohne zu überlegen, ob es gefällt. Ohne Berechnung, vielleicht auch ohne Sinn. Im Grunde ist dieser Gedanke eine Weiterführung meines Liedes? Ich singe, weil ich ein Lied habe, das ich vor 40 Jahren geschrieben habe“.

Tatsächlich standen diese Zeilen wohl immer Pate für all die Songs, die der Musiker in den vergangenen vier Jahrzehnten komponiert hat. Bis heute. Und dennoch ist der Wecker des Jahres 2015 nicht mehr der Wecker des Jahres 1975. Er hat sich verändert und ist sich doch selbst stets treu geblieben. Auch die neuen Lieder tragen seine geliebte Handschrift, sind jedoch immer stärker beeinflusst von Wut und Zärtlichkeit, und nun ganz aktuell von Mystik und Widerstand.

Address: Hospitalstraße 4, Limburg
Konstantin Wecker & Band: Ohne Warum

Finden Sie andere Veranstaltungen in Limburg auf Evensi!

Comments

comments

Lassen Sie die Menschen über Ihre Veranstaltung über das Netzwerk Evensi wissen
weitere Informationen
Fördern Sie Veranstaltung